Über den Verband
BAGen | Regionalgruppen
Presse
Stellungnahmen
ZJJ / DVJJ Journal
Nachrichten
Themenschwerpunkte
Aus der Praxis
Veranstaltungen
  Termine
  Dokumentationen
Materialservice
Links
Jugendgerichtstage
 Veranstaltungen  |  Home 

Veranstaltung


Inhouse-Seminare

Teilnahmegebühr: 
Veranstaltungsnummer: 

 

 

Inhouse-Seminare
Unsere Fortbildungs- und Qualifizierungsseminare bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Dabei werden die Inhalte flexibel auf Ihren Bedarf und die strukturellen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort abgestimmt. Die Seminare werden von erfahrenen Fachkräften geleitet und bei Ihnen vor Ort durchgeführt.

Neben den in diesem Fortbildungskalender aufgeführten Fortbildungs- und Qualifizierungsseminaren bieten wir unter anderem Inhouse-Fortbildungen zu folgenden Themen an:

  • Berichterstattung der Jugendhilfe im Strafverfahren
  • Datenschutz in der Jugendhilfe bzw. Datenschutz bei der Kooperation von Jugendhilfe, Polizei und Justiz
  • Grundlagenqualifizierung Ambulante Arbeit mit straffälligen jungen Menschen
  • Neue Rechtsentwicklungen im Jugendstrafverfahren (JGG / SGB VIII)
  • Täter-Opfer-Ausgleich
  • Sozialpädagogische Diagnosen
  • Arbeit mit „geschickten / unfreiwilligen“ Klienten
  • Methoden der Anti-Gewalt-Pädagogik
  • Mehrfach- und Intensivtäter
  • Kollegiale Beratung
  • Nähe und Distanz als Spannungsfeld pädagogischer und sozialer Arbeit
  • Führung und Zusammenarbeit: Kommunikation, Kooperation und Konflikt
  • Körpersprache: Selbst- und Fremdwahrnehmung

    Gern bieten wir Ihnen auch Seminare zu anderen Themen aus dem Bereich der Jugendkriminalrechtspflege, der praktischen Arbeit mit delinquenten jungen Menschen und der Kriminalprävention an.

    Kontaktadresse
    Für weitere Informationen und zur Erstellung eines Angebots wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin der DVJJ

    Dr. Nadine Bals
    Telefon: 0511/34836-41
    Email: bals@dvjj.de