Stellenausschreibung

STELLENAUSSCHREIBUNG / 24. Januar 2020

Die Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
wissenschaftliche/n Referenten/in (m/w/d)
mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020, eine Verlängerung wird angestrebt.

Die DVJJ ist Deutschlands Fachverband für Jugendkriminalrecht. Sie fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit der am Jugendstrafverfahren beteiligten Professionen und fungiert als unabhängiges Beratungsorgan für kriminalpolitische und praxisrelevante Fragestellungen. Der Verband hat rund 1.500 Mitglieder aus allen Berufsgruppen, die am Jugendstrafverfahren beteiligt sind oder sich wissenschaftlich mit Jugenddelinquenz und Jugendkriminalrechtspflege befassen.

Ihre Aufgaben:
– Mitarbeit bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen für den Wissenstransfer (Stellungnahmen, Positionspapiere, Handreichungen für Praxisanfragen o. Ä.)
– Eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen – insbesondere zum Jugendstrafrecht und zur Jugendhilfe
– Unterstützung der Geschäftsführung im Veranstaltungsbereich durch die Konzeption von und die Mitwirkung an Fachveranstaltungen, bspw. dem Deutschen Jugendgerichtstag
– Unterstützung der Schriftleitung bei der Betreuung der verbandseigenen Fachzeitschrift, Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ)
– Unterstützung der Geschäftsführung bei administrativen Tätigkeiten wie der Haushaltsplanung
– Unterstützung der Geschäftsführung bei anderen Aufgaben wie Vorbereitung und Begleitung von Gremiensitzungen

Ihr Profil:
– Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft, der Psychologie, der Sozialwissenschaft, der Sozialen Arbeit oder eines vergleichbaren Studiengangs
– Kenntnisse in den Bereichen Jugendstrafrecht und/oder Jugendhilferecht
– Ausgeprägtes Interesse an kriminal- bzw. jugendpolitischen Fragestellungen
– Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
– Hohe Einsatzbereitschaft
– Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationsfähigkeit

Die Vergütung erfolgt der Qualifikation entsprechend in Anlehnung an TVöD Bund, maximal TVöD 13.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15. März 2020 ausschließlich per Mail (nur eine pdf-Datei) an die Geschäftsführerin der DVJJ, Stephanie Ernst unter ernst@dvjj.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst (0511-3483641) gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie die PDF-Version der Stellenausschreibung.