Stellenausschreibung: Studentische*r Mitarbeiter*in

Stellenausschreibung / 27. Juni 2024

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in auf Minijob-Basis. Wir sind daran interessiert, dass Sie längerfristig bei uns arbeiten und möchten daher insbesondere Studierende in den ersten Semestern zur Bewerbung ermutigen.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:

  • Vorbereitung und Versand von Materialien für Veranstaltungen, z. B. Korrekturlesen von Flyern und Überprüfung des Layouts, Erstellen von Teilnehmendenlisten etc., und andere diverse Büroarbeiten
  • Unterstützung bei der Erstellung unserer Fachzeitschrift ZJJ, z. B. Überprüfung von Literaturangaben, Erstellung von Registern bzw. Listen
  • Recherchetätigkeit
  • Bearbeiten von vielfältigen Anfragen und Versenden von E-Mails

Ihr Profil:

  • Sie sind zuverlässig und arbeiten gern eigenständig in einem kleinen Team
  • Sie arbeiten sorgfältig
  • Sie haben eine freundliche und offene Kommunikationsweise
  • Sie behalten die Ruhe, auch bei mehreren Aufgaben zur gleichen Zeit

Die Arbeitszeit beträgt mindestens 20 und maximal 40 Stunden monatlich und sollte auf ein bis zwei feste Tage pro Woche verteilt werden. In der Regel ist die Anwesenheit in der Geschäftsstelle erforderlich. Die Vergütung beträgt 13,50 Euro pro Stunde.

Über uns: Die Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ) ist Deutschlands Fachverband für Jugendstrafrecht und Jugendkriminalrecht mit ca. 1600 Mitgliedern aus allen Berufssparten. Eine Hauptaufgabe der Vereinigung besteht in der Fortbildung der im Jugendkriminalrecht tätigen Personen. Neben dem alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Jugendgerichtstag führt die DVJJ überregionale Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen durch. Zusätzlich zu einer eigenen Schriftenreihe gibt die DVJJ die vierteljährlich erscheinende „Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe“ (ZJJ) heraus.

Unsere Geschäftsstelle besteht aus vier hauptamtlich Beschäftigten und befindet sich in Hannover-List in einer Bürogemeinschaft mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (Lützerodestr. 9, 30161 Hannover).

Haben Sie Interesse, uns zu unterstützen? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 30.09.2024 an die Büroleiterin der Geschäftsstelle, Rebecca Schnitt, gerne per E-Mail in einem PDF (schnitt@dvjj.de).

Für Rückfragen stehen Ihnen Rebecca Schnitt (0511-590 90 912) und Anna-Katharina Bock (0511-590 90 916, bock@dvjj.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie die PDF-Version der Ausschreibung.