Fachtagung Jugendhilfe am 28. und 29. Oktober 2021 – Die Jugendhilfe in der Praxis | Aktuelle Fragen – Ausblicke – Rechtsentwicklungen
Mit dem Koalitionsvertrag wurde die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendhilferechts vereinbart – mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ist ein weiterer Schritt getan, die Gesetzgebung zu reformieren und den Fokus auf die Stärkung und den Schutz der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu legen. Unsere Tagung wird aktuelle Stimmen aus der Politik einfangen und einen Überblick über die Änderungen und die Auswirkungen des Gesetzes auf die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe geben.
Des Weiteren werden, wie in jedem Jahr, aktuelle Urteile zum Kinder- und Jugendhilferecht diskutiert. Die Pandemie hat zudem gezeigt, welche Schwachstellen der Kinderschutz aufweist. Exemplarisch sollen Studienergebnisse präsentiert und die Rolle der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfeträger beleuchtet werden. Im Mittelpunkt des zweiten Tagungstages steht der Kinderschutz und ein Konzept, dass dem Jugendamt einen neuen Blickwinkel auf den Umgang mit Kindeswohlgewährung und damit neue Handlungsoptionen ermöglicht. Außerhalb der Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
Die Tagung offeriert zu den einzelnen Themen unterschiedliche Lösungsansätze und unterstützt die Teilnehmer, die komplexen und mitunter schwer nachvollziehbaren Regelungen praxisgerecht anzuwenden. Auch in diesem Jahr können am Fachtag Interessierte, die an einer Teilnahme vor Ort verhindert sind oder aufgrund von offiziellen Vorgaben (etwa zu Tagungskapazitäten) nicht präsent an der Tagung teilnehmen können, alle Vorträge online verfolgen.
Das Team des Kommunalen Bildungswerks e. V. würde sich freuen, Sie zu dieser Tagung zu begrüßen.
Nähere Informationen finden Sie im Tagungsflyer.