DVJJ Sstellungnahme Icon

Positionspapier der DVJJ zu sogenannten Fallkonferenzen – Stellungnahme des Vorstands und der Geschäftsführung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ)

STELLUNGNAHME / 04. August 2022

Dieses Positionspapier aktualisiert und ergänzt das Positionspapier, welches im Januar 2014 vom damaligen Vorstand der DVJJ beschlossen wurde. Damals wurde über Sinnhaftigkeit und Zulässigkeit von sogenannten Fallkonferenzen und die Frage der Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung kontrovers diskutiert. Am 10.06.2021 sind als Teil des KJSG (Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen) eine Ergänzung des § 52 SGB VIII sowie ein neuer § 37a JGG in Kraft getreten, die die sogenannten Fallkonferenzen gesetzlich regeln.

Das Positionspapier finden Sie unter dem folgenden Link.