31. Deutscher Jugendgerichtstag | Impressionen
Vom 16. bis 18. September 2021 fand der 31. Deutsche Jugendgerichtstag unter dem Titel „Jugend, Recht und Öffentlichkeit – Selbstbilder, Fremdbilder, Zerrbilder“ statt. Er wurde aufgrund der Pandemie zum ersten Mal online abgehalten. Ausgangs- und Treffpunkt war die digitale Konferenzplattform des Jugendgerichtstages. Zu diesem ganz besonderen Jugendgerichtstag kamen mehr als 400 Teilnehmende zusammen.
Die Teilnehmenden konnten spannende Arbeitskreise sowie interessante Vorträge im Plenum und in Foren besuchen. Austausch und Vernetzung wurden zudem insbesondere im Rahmen der Berufsgruppentreffen, der Mitgliederversammlung und dem digitalen Café bzw. der digitalen Bar gefördert. Neben den einzelnen Programmpunkten des Jugendgerichtstages hatten die Teilnehmenden zeitlich flexibel die Möglichkeit, im Infotainment der digitalen Konferenzplattform zu stöbern. Hier befanden sich unter anderem ein Büchertisch, die virtuelle Ausstellung des „Forgiveness Project“ und die virtuelle Ausstellung „ZwischenWelten“, die Filmvorführung „Beyond Punishment“ sowie Informationsstände zu den Bundesarbeitsgemeinschaften, Regional- und Landesgruppen der DVJJ.
Der Jugendgerichtstag wird in einem Tagungsband dokumentiert, über deren Fertigstellung wir Sie zu gegebener Zeit ebenfalls an dieser Stelle informieren werden. Einige Präsentationen finden Sie schon vorab unter: https://www.dvjj.de/jugendgerichtstage/31-jugendgerichtstag-2021-online/
Wir bedanken uns bei unseren Förderern und Unterstützer*innen, dem Vorstand der DVJJ sowie allen Teilnehmer*innen, Referent*innen, Moderator*innen und technischen Hosts! Ein besonderer Dank geht an die Fulmidas Medienagentur GmbH, die uns bei der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung technisch betreut hat.