Podcast: Jugend Gross Geschrieben

Podcast: Jugend Gross Geschrieben

DVJJ-Podcast / 06. Juli 2022

2023 wird das Jugendgerichtsgesetz (JGG) 100 Jahre alt. Für die DVJJ, den Fachverband aller im Jugendkriminalrecht engagierten Menschen, ist das ein Grund zurückzublicken und daran zu erinnern, welch einen enormen Fortschritt die Etablierung des Erziehungsgedankens (Erziehen statt Strafen!) im Gesetz bedeutet hat. Außerdem wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass es neben abstrakten Normen vor allem engagierter Menschen bedarf, die den Begriff des Erziehungsgedankens mit Leben füllen und sich in ihrer beruflichen Tätigkeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement jugendlichen Straffälligen annehmen und sie begleiten.

Jugendrichterin Maria und Kommunikationswissenschaftler Matthias sprechen in diesem Podcast mit „alten Häsinnen und Hasen“ (was in diesem Kontext absolut positiv gemeint ist!), die sich in den letzten Jahrzehnten in und mit der DVJJ um straffällige Jugendliche gekümmert, sie verurteilt, sie erforscht, auf frischer Tat ertappt, sie in ein neues Leben begleitet und für einen besseren Umgang mit ihnen gekämpft haben.

Erster Gast im Podcast ist Lukas Pieplow. Er ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Köln, war lange Zeit Mitglied im Vorstand der DVJJ und hat sich wie kaum ein Zweiter in Deutschland mit der Geschichte des deutschen Jugendstrafrechts im 20. Jahrhundert auseinandergesetzt. Maria und Matthias reden mit ihm über die Anfänge der deutschen Jugendgerichtsbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts und darüber, dass bereits hier die interdisziplinäre Zusammenarbeit von (den damals noch ausschließlich männlichen) praktizierenden Juristen mit (damals ehrenamtlichen und meist weiblichen) Jugendhelferinnen angelegt wurde. Diese Zusammenarbeit ist bis heute zentraler Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen. Am Beispiel der promovierten jüdischen Rechtswissenschaftlern Clara Friedheim oder dem „Schokoladenrichter“ Karl Holzschuh wird das ebenso deutlich, wie an vielen späteren Weggefährt*innen und Wegmarken, von denen Lukas zu berichten hat.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Podcast: https://www.dvjj.de/podcast/