Tagungsband zum 31. Deutschen Jugendgerichtstag 2021 erschienen

Allgemeine Informationen / 01. September 2022

Der 31. Deutsche Jugendgerichtstag fand vom 16. bis 18. September 2021 unter; dem Titel „Jugend, Recht und Öffentlichkeit – Selbstbilder, Fremdbilder, Zerrbilder“ statt. Dieser Jugendgerichtstag war ein ganz besonderer: Zunächst wurde; er aufgrund der Covid-19-Pandemie von September 2020 auf September 2021; verschoben.

Damals haben wir noch gehofft, dass sich die pandemische Lage; schnell „normalisieren“ und 2021 große Veranstaltungen wieder in Präsenz; durchführbar sein würden. Anfang 2021 wurde allerdings klar, dass der Jugendgerichtstag auch 2021 – insbesondere wegen der pandemiebedingten Unwägbarkeiten, der Raumverfügbarkeit und der Reisemöglichkeiten – nicht in Präsenz durchführbar sein wird und online stattfinden muss. Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen. Gleichwohl sind wir rückblickend froh, so entschieden zu haben, denn nur so war es möglich, dass der Jugendgerichtstag überhaupt stattfinden konnte.

Den Tagungsband zum 31. Deutschen Jugendgerichtstag 2021 finden Sie unter dem folgenden Link.

Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier.