Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
Jetzt Mitglied werden
DVJJ
  • Die DVJJ
    • Bundesarbeitsgemeinschaften
    • Landes- und Regionalgruppen
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
    • Jugendgerichtstag
    • Bundeskongress
  • Z J J
    • Gesamtübersicht
  • Pressespiegel
  • Materialservice
  • Kontakt
  • Login
    • Registrierung
    • Hochschul-Registrierung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Veranstaltungen2 / Zusammenhänge zwischen Entwicklungstraumatisierungen und Gewaltstraftaten ...

Zusammenhänge zwischen Entwicklungstraumatisierungen und Gewaltstraftaten | Online – AUSGEBUCHT

28. bis 29. September 2023

Datum der Veranstaltung:
28. bis 29. September 2023

Veranstaltungsort:
Online

Anmeldeschluss:
14/09/2023

Teilnahmegebühr:
195 Euro für Nicht-Mitglieder | 165 Euro für DVJJ-Mitglieder

Veranstaltungsnummer:
V 23/09

Leider ist dieses Seminar aktuell ausgebucht. Für einen Platz auf der Warteliste senden Sie gerne eine Mail an frese@dvjj.de.

In den Lebensläufen von Gewalt- und Sexualstraftätern finden sich immer wieder zahlreiche und sehr schwerwiegende Formen von Traumatisierungen. Dabei handelt es sich typischer Weise um Bindungstraumata. Diese Beobachtung lässt sich nicht als zufällige Koinzidenz interpretieren, sondern deutet auf einen Zusammenhang zwischen den Erlebnissen in der eigenen Kindheit und späterer Gewaltdelinquenz hin.

Im Seminar wird zunächst auf traumatische Wirkmechanismen eingegangen und wie diese die Entwicklung der Straftäter beeinflussen. Dadurch lassen sich Unterschiede zwischen „normaler“ und dissozialer Persönlichkeitsentwicklung erklären. Diese Unterschiede betreffen typischer Weise die Wahrnehmung, die Emotionsverarbeitung, das Denken, die Beziehungsgestaltung und das Verhalten generell. Außerdem wird der „Sinn“ einer Gewalttat für einen Menschen betrachtet, der ein Trauma erlitten hat.

Das Seminar versucht Gründe für den Zusammenhang zwischen Entwicklungstraumata und Gewaltstraftaten aufzuzeigen und stellt Überlegungen zu einer juristischen Würdigung dieser Traumata an, bspw. im Rahmen einer Verhandlung und gibt Hinweise zu einer Behandlung der Täter unter dem o.g. Gesichtspunkt.

Zielgruppe: Fachkräfte und andere Mitarbeitende, die mittelbar und unmittelbar mit straffälligen Jugendlichen arbeiten (inner- und auch außerhalb des Strafvollzugs).

Seminarleitung: Prof. Dr. phil. Johannes Lohner, Dipl.-Psych., Professor für Klinische Sozialarbeit an der Hochschule Landshut

Termin: 28.09.2023, 09:00 Uhr bis 29.09.2023, 13:00 Uhr

Search Search
  • Alle DVJJ-Veranstaltungen
  • Online-Veranstaltungen
  • Präsenz-Veranstaltungen
  • Jugendgerichtstag
  • Bundeskongress
  • Qualifizierungskurse
  • Inhouse Seminare
  • DVJJ-Videoschulungen
  • Externe Veranstaltungen
  • Vergangene Veranstaltungen
© Copyright - Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie Einstellungen
Link to: Psychische Störungen in Haft bzw. unter StraftäterInnen | Online Link to: Psychische Störungen in Haft bzw. unter StraftäterInnen | Online Psychische Störungen in Haft bzw. unter StraftäterInnen | Online Link to: Jour Fixe der polizeilichen Jugendsachbearbeitung | Online Link to: Jour Fixe der polizeilichen Jugendsachbearbeitung | Online Jour Fixe der polizeilichen Jugendsachbearbeitung | Online
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen