Online-Veranstaltungsreihe der Landesgruppe Niedersachsen
Gemeinsam sind wir stark!
Die Landesgruppe Niedersachsen der DVJJ lädt Sie im Februar und März 2023 herzlich zu einer kostenlosen Online-Veranstaltungs-Reihe zum Thema Gelungene Kooperation im Jugendstrafverfahren ein.
Zum Auftakt freuen wir uns auf einen Vortrag von Leon Lohrmann und Marcus Schaerff vom Institut für Kriminalwissenschaften in Münster:
Mit dem Modellprojekt der Häuser des Jugendrechts, in denen Jugendhilfe im Strafverfahren, Polizei und Jugendstaatsanwaltschaft gemeinsam räumlich untergebracht werden, müssen voraussichtlich auch Kritiker*innen auf Dauer ihren Frieden finden. Im Januar 2023 erklärte Bundesinnenministerin Faeser, dass Häuser des Jugendrechts deutschlandweit eingerichtet werden sollten. Auch für die Politik vieler Bundesländer haben diese einen hohen, vor allem argumentativen Wert.
Es lohnt also, sich diese Kooperationsform genauer anzuschauen. Worin liegen die möglichen Vorteile einer gemeinsamen räumlichen Unterbringung der zentralen Akteure des Jugendstrafverfahrens, welche Nachteile können sich potentiell daraus aber auch ergeben?
Leon Lohrmann und Marcus Schaerff haben in den vergangenen Jahren dazu geforscht und stellen uns die Ergebnisse ihrer Arbeit an diesem Abend vor.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Februar 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr via Zoom statt.
In zwei anschließenden Veranstaltungen werden uns verschiedene Akteure aus der Praxis der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie aus den Häusern des Jugendrechts, Beispiele von Kooperationen vorstellen und mit uns ins Gespräch kommen. Die Termine dazu werden zeitnah bekannt gegeben.
Ihre Anmeldung erwarten wir mit dem Zusatz „DVJJ Veranstaltung 27.02.23“ unter niedersachsen@dvjj.de