Datum der Veranstaltung:
15. Juni 2026
Veranstaltungsort:
Online
Anmeldeschluss:
08/06/2026
Teilnahmegebühr:
kostenfrei
Veranstaltungsnummer:
--
Anmeldungen für die Kooperationsveranstaltung
der Regionalgruppe Westfalen-Lippe der DVJJ e.V. und des LWL-Landesjugendamts Westfalen sind hier möglich.
Zur Entwicklung der Jugenddelinquenz in Nordrhein-Westfalen im 10-Jahresvergleich: Neue Ergebnisse aus dem Dunkelfeld
Eine Kooperationsveranstaltung der DVJJ-Regionalgruppe Westfalen-Lippe und des LWL-Landesjugendamts Westfalen
Der Anstieg der polizeilich registrierten Delikte von Kindern und Jugendlichen nach Ende der Corona-Pandemie hat große mediale und politische Aufmerksamkeit erfahren. Angesichts der Begrenzungen der Polizeilichen Kriminalstatistik beauftragte der Landtag von Nordrhein-Westfalen die Landesregierung mit einer unabhängigen Dunkelfeldstudie, um das Vorhandensein, das Ausmaß und die möglichen Ursachen dieses Anstiegs zu untersuchen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse dieser Studie vorgestellt. Der 10-Jahres-Vergleich belegt einen Anstieg der Jugenddelinquenz, der mit einem Rückgang der Selbstkontrolle, einer geringeren Ablehnung von Regelverstößen im Schulkontext und einem Rückgang des wahrgenommenen Entdeckungsrisikos und der wahrgenommenen Schwere von Sanktionen korrespondiert. Der Vortrag thematisiert auch die gestiegene Gewaltdelinquenz unter Mädchen sowie neueste Ergebnisse aus dem Jahr 2025.
Die Einladung zur Fachtagung inkl. weiterer Informationen finden Sie hier.
Ablauf
Ab 15:15 Uhr: ZOOM-Meeting beitreten
15:30 Uhr: Begrüßung: Prof.in Dr. Nadine Bals, Prof.in Dr. Brigitta Goldberg
15:45 Uhr: Vortrag: Prof. Dr. Clemens Kroneberg, Universität zu Köln
16:30 Uhr: Fragen und Diskussion
16:50 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Zielgruppe
Fachkräfte der Sozialen Dienste, der Jugendhilfe im Strafverfahren öffentlicher und freier Träger, Beratungsstellen, Ordnungsbehörden und -ämter, Vertreter*innen von Gerichten, Strafverfolgungs- und Strafvollzugsbehörden
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet online via ZOOM statt. Sie erhalten die Zugangsdaten einige Tage vor der Veranstaltung, für die Teilnahme reicht ein kostenloser ZOOM-Zugang aus. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Datenschutzhinweise.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Teilnahme an der ZOOM-Konferenz über ihr Endgerät möglich ist. Sie benötigen dazu kein spezielles Programm, aber eine stabile Internetverbindung und eine Webcam sowie ein Mikrofon.
Anmeldungen für die Kooperationsveranstaltung
der Regionalgruppe Westfalen-Lippe der DVJJ e.V. und des LWL-Landesjugendamts Westfalen sind hier möglich.



