„Ich musste zum Jugendgericht. Bin ich jetzt vorbestraft?“ – Informationen und Austausch zum Führungszeugnis/Erziehungsregister/Bundeszentralregister und zu Mitteilungspflichten sowie Grundlagen zum Datenschutz | Online

23. November 2022

Datum der Veranstaltung:
23. November 2022

Veranstaltungsort:
Online via ZOOM

Anmeldeschluss:
16/11/2022

Teilnahmegebühr:
85 Euro für Nicht-Mitglieder | 65 Euro für DVJJ-Mitglieder

Veranstaltungsnummer:
V 22/26

So ungefähr weiß man es ja, aber wie ist es genau?

Wer erfährt von Ermittlungsverfahren, Strafverfahren, Verurteilungen?

Was kann man jungen Menschen raten?

Behandelt werden vor allem die Bedeutung und Funktion der Strafregister, Auskunftspflichten und –rechte sowie die Tilgung von Eintragungen.

Referent: Erster Staatsanwalt Bernd Klippstein, Jugendstaatsanwalt, Freiburg im Breisgau

Zeitrahmen: 9.00 bis 12.30 Uhr

Zielgruppe: Jugendämter/Jugendhilfe im Strafverfahren/JGH und andere