der Regionalgruppe Westfalen-Lippe der DVJJ e.V. und des LWL-Landesjugendamts Westfalen sind hier möglich.
Junge Mehrfachtäter:innen – verletzt und verletzend?
Die kommenden Kooperationsveranstaltungen der DVJJ-Regionalgruppe Westfalen-Lippe und des LWL-Landesjugendamts Westfalen finden jeweils online via Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Rahmen der Veranstaltung am 10. September 2025 erwartet uns ein Vortrag von Mag.’a Dr.’in Lisa Schmollmüller (Institut für Procedural Justice und Institut für Strafrechtswissenschaften, Johannes-Kepler-Universität Linz).
(Schwere) Straftaten junger sog. Mehrfach- und Intensivtäter:innen stehen regelmäßig im Fokus medialer und politischer Debatten, nicht selten begleitet von Forderungen nach einer Absenkung der Strafmündigkeitsgrenze. Empirisches Wissen über die zugrundeliegenden Dynamiken ist bislang jedoch begrenzt.
Programm
Ab 15.15 Uhr ZOOM-Meeting beitreten
15.30 Uhr Begrüßung: Prof.in Dr. Nadine Bals, Prof.in Dr. Brigitta Goldberg
15.45 Uhr Vortrag: Mag.’a Dr.’in Lisa Schmollmüller, Johannes Kepler Universität Linz
16.30 Uhr Fragen und Diskussion
17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Zielgruppe
Fachkräfte der Sozialen Dienste, der Jugendhilfe im Strafverfahren öffentlicher und freier Träger, Beratungsstellen, Ordnungsbehörden und -ämter, Vertreter*innen von Gerichten, Strafverfolgungs- und Strafvollzugsbehörden
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet online via ZOOM statt. Sie erhalten die Zugangsdaten einige Tage vor der Veranstaltung, für die Teilnahme reicht ein kostenloser ZOOM-Zugang aus. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Datenschutzhinweise.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Teilnahme an der ZOOM-Konferenz über ihr Endgerät möglich ist. Sie benötigen dazu kein spezielles Programm, aber eine stabile Internetverbindung und eine Webcam sowie ein Mikrofon.



